2012 Cabernet Sauvignon Reserve To Kalon Vineyard Robert Mondavi Kalifornien Napa Valley Kalifornien USA Rotwein
Erzeuger: Robert Mondavi Winery
Land: USA
Region: Kalifornien
Bereich: Napa Valley
Rebsorten: Cabernet Sauvignon
Alkohol: 15 % vol.

Meine Bewertung: 19,5/20 PLP

Ein legendärer Name im Napa Valley – einst wie heute: die Robert Mondavi Winery. Auch wenn sie sich bereits seit 2004 nicht mehr in der Hand der Gründerfamilie befindet. Mit  der gesamten Robert Mondavi Corporation wurde sie damals für 1,36 Milliarden US-Dollar an den Spirituosenkonzern Constellation Brands verkauft. Alle Befürchtungen, die neuen Eigentümer könnten ausschließlich auf Massenweine setzen, waren schnell zerstreut. Die Prestigeweine blieben im Portfolio und stehen den noch zu Lebzeiten von Robert Mondavi produzierten Ikonen in nichts nach. An allererster Stelle natürlich der berühmte Cabernet Sauvignon Reserve.

2012 ist ein ganz besonderer Jahrgang in der stolzen Geschichte dieses Weines und hebt ihn auf eine neue Stufe. Erstmals ist die Reserve als Einzellagen-Wein aus dem Filetstück der Mondavi-Weinberge, dem To Kalon Vineyard, auf den Markt gekommen. Ein wahrlich tiefgründiger und komplexer, dabei aber auch ungemein hedonistischer Cabernet Sauvignon.

Großer Cabernet Sauvignon Reserve aus legendärer Einzellage!

Meine Bewertung: 19,5/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Winespectator: 96/100 PP
Vinous A. Galloni: 94/100
Wine Enthusiast: 94/100
Decanter: 94/100
Preis: 123,90 €

pro Flasche 0,75 l