2016 Le Reysse Medoc Bordeaux Cabernet Merlot Rotwein Frankreich
Erzeuger: Château Le Reysse
Land: Frankreich
Region: Bordeaux
Bereich: Médoc AC
Rebsorten: Cabernet Sauvignon,
Merlot, Cabernet Franc
Alkohol: 14,5 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Weine auf Weltklasse-Niveau zu kaufen, ist in Bordeaux nun wirklich keine Kunst. Doch in aller Regel lassen sich die Weingüter ihre Spitzenqualität auch sehr teuer bezahlen. Deshalb sind Weine wie mein Bordeaux-Direktimport Château Le Reysse ein wahrer Glücksfall. Er kommt vom sogenannten „linken Ufer“ aus dem nördlichsten Médoc mit der gleichnamigen AC und ist somit Cabernet-geprägt. Produziert wird er von einem gebürtigen Deutschen, Stefan Paeffgen. Château Le Reysse ist das „Flaggschiff“ unter den vier Weingütern, die er mittlerweile sein Eigen nennt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Le Reysse ist einfach sensationell. Deshalb sollte man sich diesen Wein nicht flaschen-, sondern am besten kistenweise in den Keller legen. Privat habe ich das bereits getan.

Bewirtschaftet wird Château Le Reysse nach höchsten Qualitätskriterien, die eines Grand Cru Classé würdig wären. Im Bordeaux-Kontext und angesichts der Topqualität ist der Preis für Le Reysse unglaublich günstig – deshalb kann ich einfach nicht anders: Höchstbewertung für alle von mir angebotenen Jahrgänge. Der großartige 2016er (ein Spitzenjahrgang in Bordeaux) besteht aus 70 % Cabernet Sauvignon, 28 % Merlot und 2 % Cabernet Franc. Er verbindet klassische Bordeaux-Finesse mit fast kalifornischer Fruchtfülle und trinkt sich schon jetzt mit Genuss, hat aber noch Potenzial für mindestens 10 Jahre.

Klassische Bordeaux-Finesse in fast kalifornische Fruchtfülle verpackt!

Meine Bewertung: 20/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Falstaff Magazin: 93/100
Yves Beck 92/100
Preis: 20,50 €

pro Flasche 0,75 l