Chianti Classico Riserva 2020 Brancaia DOCG Sangiovese Toskana Italien Rotwein
Erzeuger: Brancaia
Land: Italien
Region: Toskana
Bereich: Chianti
Rebsorten: Sangiovese, Merlot
Alkohol: 14,0 % vol.

Meine Bewertung: 19,5/20 PLP

Das kleine, exklusive Weingut Brancaia gehört zu den absoluten Spitzenerzeugern und zu den modernsten Betrieben in der Toskana. Es wurde 1981 von der Schweizer Familie Widmer gegründet und wird seit 1998 von Barbara Widmer als CEO und verantwortliche Önologin geführt. Auf einem erstklassigen Terroir und mit ökologischem Anbau entstehen hier herkunftstypische Weine mit der unverkennbaren Handschrift ihrer Macherin: tiefgründig und vielschichtig, dabei aber auch viel Trinkspaß vermittelnd.

Die internationalen Weinkritiker und -journalisten sind sich einig in ihrem Lob für die Weine und die Arbeit von Barbara Widmer, die sich auf einen kurzen Nenner bringen lässt: kompromisslose Qualitätsorientierung. Die Chianti Classico Riserva wurde vom Wein- und Genussmagazin Falstaff zum Siegerwein der Chianti-Trophy bei den Riservas gekürt. Ein typischer, dabei aber geschmeidiger und harmonischer Wein seiner Art mit einer kräftigen Packung an reifem Tannin und tiefgründiger Frucht. Der höhere Merlot-Anteil und der etwas modernere Stil machen ihn besonders verführerisch, ohne dass dabei die Finesse verloren geht.

Chianti Classico Riserva Extraklasse zu einem vergleichsweise moderaten Preis!

Meine Bewertung: 19,5/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Falstaff Magazin: 94/100
James Suckling: 94/100
Wine Spectator: 94/100
Parker’s WA: 93/100 PP
Preis: 31,90 €

pro Flasche 0,75 l