2016 2017 2018 Assmannshausen Höllenberg GG Spätburgunder Großes Gewächs Weingut Krone Rheingau Deutschland Rotwein
Erzeuger: Weingut Krone
Assmannshausen
Land: Deutschland
Region: Rheingau
Bereich: Höllenberg GG
Rebsorten: Spätburgunder
Alkohol: 12,5 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Zwei große Namen der deutschen Rotwein-Szene: das Weingut Krone in Assmannshausen und der legendäre Höllenberg, Deutschlands berühmtester Spätburgunder-Weinberg. Bis ins Jahr 1860 reicht die Geschichte des Weinguts Krone zurück und seit 2007 ist es Teil der Weingüter Wegeler. Unter ihrer Ägide ging es mit der Qualität stetig bergauf und heute gehört das Weingut Krone Assmannshausen zur absoluten Elite der deutschen Spätburgunder-Produzenten. Dies fand auch in der Aufnahme des Weinguts in den VDP Rheingau im Jahre 2016 seinen Niederschlag. Die Krone-Weine finden mittlerweile auch international hohe Anerkennung.

Mit dem VDP.GROSSES GEWÄCHS aus dem berühmten Höllenberg ist dem Weingut Krone im Jahrgang 2017 der zweiten große Wurf hintereinander gelungen. Finesse pur mit der unverkennbaren Höllenberg-Mineralität und dem lagentypischen Schmelz, der nur in den besten Jahrgängen so harmonisch eingebunden ist. Dieses Große Gewächs hält in Blindverkostungen jedem Vergleich mit internationalen Spitzen-Pinots stand. Erst jüngst wurde der Wein in der FAZ zum besten im Jahr 2022 verkosteten deutschen Rotwein gekürt. Eine unbedingte Kaufempfehlung für alle Liebhaber von Spätburgunder und Pinot Noir.

Grand Cru aus Deutschlands berühmtester Spätburgunder-Lage!

Update 28.09.2022: Kürzlich hatte ich zu einer hochkarätig besetzten Verkostung von Pinot Noir und Spätburgunder eingeladen – wie bei allen meinen Verkostungen „blind“ und ohne Preisinfos, denn nur so sind unvoreingenommene Bewertungen garantiert und schlägt für die Weine die Stunde der Wahrheit. Die große Überraschung am Ende: Der preislich günstigste Wein war der Star des Abends. Und welcher Wein wohl? Natürlich der Höllenberg Spätburgunder GG vom Weingut Krone aus dem Jahrgang 2016, der meine Lobeshymnen mehr als gerechtfertigt hat. Genau das meine ich mit Preis-Leistungs-Verhältnis und deshalb erweitere ich meine Kaufempfehlung hiermit noch einmal:

Kaufen soviel man bekommen kann! Der Wein schmeckt jetzt großartig und wird es in locker 10 Jahren noch immer tun …

Meine Bewertung: 20/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: Kapselhöhe
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

 
Preis: 48,90 €

pro Flasche 0,75 l