Verdignan 2016 Cru Bourgeois Médoc Haut-Médoc Bordeaux Cabernet Merlot
Erzeuger: Ch. Verdignan
Cru Bourgeois
Land: Frankreich
Region: Bordeaux
Bereich: Haut-Médoc AC
Rebsorten: Cabernet Sauvignon,
Merlot, Cab. Franc
Alkohol: 12,8 % vol.

Meine Bewertung: 18,5/20 PLP

Über den Wein

In einer Blindverkostung von Spitzen-Bordeaux des Jahrgangs 1996 sorgte dieser Cru Bourgeois für die Riesenüberraschung, als er alle angetretenen Grand Cru Classés hinter sich ließ. Den Ausschlag dürfte dabei seine charmante Fruchtigkeit gegeben haben. Persönlich kann ich das Ergebnis nicht ganz teilen, weil es dem Verdignan gegenüber den ganz großen 1996ern sicher an Komplexität und Tiefe fehlt. Dennoch verspricht er hohen Trinkgenuss und wann sonst bekommt man einen schön gereiften Bordeaux aus sehr gutem Jahrgang zu diesem Preis. Ein kleines Risiko sind mögliche Brettanomyces-Noten.

Meine Bewertung: 18,5/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: into neck
Etikett: leichte Altersspuren
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Wine Spectator: 85/100
Decanter: 16/20
Gault & Millau: 16/20
Preis: 18,90 €

pro Flasche 0,75 l