2005 The Montelena Estate Cabernet Sauvignon Napa Valley Château Montelena Kalifornien USA Rotwein
Erzeuger: Château Montelena
Land: USA
Region: Kalifornien
Bereich: Napa Valley
Rebsorten: Cabernet Sauvignon
Alkohol: 14 % vol.

Meine Bewertung: 19,5/20 PLP

Château Montelena besitzt absoluten Kultstatus. Beim legendären Paris Wine Tasting von 1976 war es eines der kalifornischen Weingüter, die einen Sensationserfolg über die großen Weine aus Bordeaux und Burgund feierten. Der Chardonnay Estate von Montelena belegte in der Blindverkostung den 1. Platz bei den Weißweinen und erlangte damit Weltruf. Von genauso überragender Qualität sind aber auch die Rotweine ihrer typisch kalifornischen Frucht und gleichzeitigen Finessen wie die besten (und teuersten) Weine aus Bordeaux.

Die Cabernets von Château Montelena sind mit die elegantesten aus Kalifornien (wie auch bei meinem zweiten großen Kalifornier Mayacamas) und von unvergleichlichem Charakter. Allen voran natürlich der rare High End Cabernet Sauvignon The Montelena Estate. Es macht mich stolz, diesen gesuchten Kultwein jetzt in meinem Sortiment anbieten zu können. Der Jahrgang 2005 von Montelena ist von sensationeller Qualität und unterstreicht das Potenzial der kalifornischen Weine eindrucksvoll.

High End Cabernet Sauvignon von einem kalifornischen Kult-Weingut!

Weitere Jahrgänge auf Anfrage!

Meine Bewertung: 19,5/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: into neck
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA: 95/100 PP
CellarTracker: 92/100
Preis: 199,00 €

pro Flasche 0,75 l