2010 Ampodium Cote Rotie Rostaing Rhone Syrah
Erzeuger: Dom. Rostaing
Land: Frankreich
Region: nördliche Rhône
Bereich: Côte Rôtie AC
Rebsorten: Syrah
Alkohol: 13,5 % vol.

Meine Bewertung: 19/20 PLP

Über den Wein

Côte Rôtie AC ist einer der legendären Lagen an der nördlichen Rhône. Von hier kommen einige der allerbesten Syrahs weltweit und hat diese einzigartige Rebsorte eine ganz besondere Ausprägung. Der Ampodium von Kultwinzer René Rostaing aus dem Spitzenjahrgang 2010 ist einer der großen Rhône-Weine. Wer im Wein Charakter und eine klare Herkunftstypizität sucht und wer für mineralische und finessenreiche Syrahs „empfänglich“ ist, den kann der Ampodium nur begeistern. Zwei weitere Faktoren dürften ihn für die heimischen Weinliebhaber aber noch interessanter und „begehrenswerter“ machen:

1. Der Ampodium von der Domaine René Rostaing ist in Deutschland im Handel kaum erhältlich.
2. Im Vergleich zu anderen hochklassigen und berühmten Weinen aus der Côte Rôtie AC ist er preislich sehr moderat.

Dieser großartige Syrah hat seine erste Trinkreife erreicht, besitzt aber noch großes Potenzial. Sofort trinken oder noch für viele Jahre einlagern – eine reine Frage des eigenen Geschmacks.

Ein großer Syrah der nördlichen Rhône aus legendärer Lage!

Meine Bewertung: 19/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA: 94/100 PP
Falstaff Magazin>: 94/100
Preis: 65,90 €

pro Flasche 0,75 l