Vieilles Vignes 2010 Janasse, Châteauneuf-du-Pape AC Grenache Syrah Mourvèdre Rhône Frankreich Rotwein
Erzeuger: Dom. de la Janasse
Land: Frankreich
Region: Südliche Rhône
Bereich: Châteauneuf-du-P. AC
Rebsorten: Syrah, Grenache,
Mourvèdre
Alkohol: 15,5 % vol.

Meine Bewertung: 19/20 PLP

Über den Wein

Vieilles Vignes ist die Spitzencuvée der Domaine de la Janasse und ein Referenzwein für die gesamte berühmte AC Châteauneuf-du-Pape an der südlichen Rhône. Erzeugt wird sie aus bis zu 100 Jahre alten Rebstöcken mit äußerst niedrigem Ertrag und von extrem hoher Güte. Der Winzer Aimé Sabon ist ein wahrer Qualitätsfanatiker, der ein ganz einfach klingendes Rezept hat: natürliche Erzeugung und größte Sorgfalt im Weinberg, minimale Eingriffe im Keller.

Bei der Umsetzung dieser Philosophie kommen dem Winzer auf Janasse sein großartiges Terroir und sein alter Rebbestand natürlich zu Gute. Er schafft es jedes Jahr, Trauben in perfekter Reife zu ernten und das Terroir in seinen Weinen zum Ausdruck zu bringen. Mit seiner Spitzencuvée Vieilles Vignes (und nicht nur mit ihr) heimst er von den führenden Weinkritikern in jedem Jahrgang Spitzenbewertungen am laufenden Band ein. Im Jahrgang 2010 – und das nicht zum ersten Mal – gab es für Vieilles Vignes sogar die 100-Parker-Punkte.

Perfekte Interpretation eines Châteauneuf-du-Pape von uralten Reben.

Meine Bewertung: 19/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA: 100/100
Wine Cellar Insider: 98/100
CellarTracker: 96/100
Stephen Tanzer: 96/100
Preis: 153,00 €

pro Flasche 0,75 l