2012 Chateau Musar Merwah Obadeh Bekaa Valley Libanon Weißwein Cuvée
Erzeuger: Château Musar
Land: Libanon
Region: Bekaa Valley
Rebsorten: Merwah, Obaideh
Alkohol: 12,0 % vol.

Meine Bewertung: 18/20 PLP

Weinlegenden, Kultweine oder wie immer sonst man sie bezeichnen mag: Gemeint sind immer in ihrer Art einzigartige Weine. Château Musar ist einer davon – ein Charakterdarsteller auf der Weltweinbühne mit überraschender Herkunft. Denn er kommt aus dem Libanon. Gegründet wurde Château Musar 1930 vom französisch-stämmigen Gaston Hochar. Die biologisch erzeugten Weine sind absolute Unikate mit geradezu legendärem Alterungspotenzial. Das gilt nicht nur für den Rotwein, der sich In vielen Blindverkostungen bereits auf Augenhöhe mit Top-Bordeaux behauptet hat.

Ebenfalls für seine Langlebigkeit berühmt ist der rare Château Musar White. Ein Wein, der in krassem Widerspruch zum Modegeschmack steht und aus zwei unvergleichlichen autochthonen Rebsorten erzeugt wird: Merwah und Obaideh. Damit er seine ganze Klasse zeigen kann, benötigt er allerdings eine spezielle, für Weißwein eher unübliche Behandlung. Deshalb unbedingt genügend Luft und vor allem auch Temperatur geben und mit rund 15 Grad trinken.

Rarer Weißwein, der komplett aus dem üblichen Rahmen fällt!

Meine Bewertung: 18/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Cellar Tracker: 90/100
Preis: 34,90 €

pro Flasche 0,75 l