Sassicaia 2013 Tenzuta San Guido Bolgheri Superiore Maremma Toskana Cabernet
Erzeuger: Tenuta San Guido
Land: Italien
Region: Toskana
Bereich: Bolgheri DOC
Rebsorten: Cab. Sauvignon
Cab. Franc
Alkohol: 13,5 % vol.

Meine Bewertung: 18,5/20 PLP

Die toskanische Weinlegende der Tenuta San Guido in Bolgheri, sogar mit eigener DOC. Diese besondere Ehre wurde dem Sassicaia zuteil, weil er der erste große Wein aus der Toskana aus den französischen Cabernet-Rebsorten war. Der erste Jahrgang kam 1968 auf den Markt und feierte sofort sensationelle Erfolge als neuer Konkurrent für die großen Weine aus Bordeaux. Damit setzte Sassicaia einen nachhaltigen Trend, denn mittlerweile sind viele Weingüter seinem Beispiel gefolgt. Ein großer Cabernet von unverwechselbarer Stilistik, der im Jahrgang 2013 ganz besonders glänzt.

Meine Bewertung: 18,5/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA: 97/100 PP
Falstaff Magazin: 96/100
Wine Enthusiast: 98/100
Wine Spectator: 95/100
Preis: 215,00 €

pro Flasche 0,75 l