Matallana 2014 Telmo Rodriguez Ribera del Duero Tempranillo
Erzeuger Compania de Vinos
Telmo Rodriguez
Land: Spanien
Region: Kastilien-Léon
Bereich: Ribera del Duero DO
Rebsorten: Tempranillo
Alkohol: 14,5 % vol.

Meine Bewertung: 19,5/20 PLP

Über den Wein

Der Matallana 2014 ist ein weiterer Geniestreich des spanischen Kultwinzers Telmo Rodriguez – und der beste Matallana aller Zeiten. Dabei präsentiert sich diese Rarität aus Ribera del Duero, die schon immer ein außergewöhnlicher Wein war, ab diesem Jahrgang mit komplett neuem Konzept. Er ist jetzt eine Cuvée von Trauben aus elf kleinen, sorgfältig ausgewählten Parzellen in fünf Dörfern mit unterschiedlichem Terroir.

Eigentlich sollten die elf Weinbergslagen auf dem Etikett stehen, doch starre Regularien und sture Bürokraten verhinderten das. Doch der unverbesserliche „Rebell“ Telmo Roidriguez fand die richtige Antwort darauf: Er ließ die Lagennamen dennoch auf das Etikett schreiben, um sie nachträglich zu schwärzen. Damit hatte er auch noch ein unverwechselbares Label kreiert: und wenn man die Flaschen im richtigen Winkel gegen das Licht hält, kann man die Namen der Lagen sogar lesen …

Meine Bewertung: 19,5/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA: 96100
James Suckling: 95/100
Tim Atkin: 92/100
Preis: 36,80 €

pro Flasche 0,75 l