Continuum 2015 Tim Monddavi Napa Valley Kalifornien Cabernet Merlot
Erzeuger: Continuum Estate
Land: USA
Region: Kalifornien
Bereich: Napa Valley
Rebsorten: Cabernet Sauvignon
Cabernet Franc,
Petit Verdot, Merlot
Alkohol: 16 % vol.

Meine Bewertung: 19/20 PLP

An Winzern mit klingenden Namen und Kultstatus mangelt es Kalifornien gewiss nicht. Eines der interessantesten Weingüter, das einen steilen Aufstieg wie kaum ein anderes hingelegt hat, ist aber Continuum Estate. Dahinter steht, wie sollte es anders sein, ebenfalls ein berühmter Name: Tim Mondavi, Sohn des legendären Weinbau-Pioniers Robert Mondavi. Der Name der Winery ist Programm: Wie für seinen Vater steht auch für Tim Mondavi Kontinuität im Mittelpunkt seines Schaffens.

Im Jahre 2004 musste sich die Familie Mondavi aus der Aktiengesellschaft des von ihr gegründeten Unternehmens zurückziehen und die Robert Mondavi Corporation wurde für 1,36 Milliarden Dollar an den Spirituosenkonzern Constellation Brands verkauft. Und was machte ein echter Mondavi wie Tim in dieser Situation? Natürlich die Ärmel hochkrempeln. Mit Continuum Estate gründete er 2005 sein eigenes Weingut – natürlich im Napa Valley – und katapultierte es in atemberaubender Geschwindigkeit in die Weltspitze. Großer Unternehmergeist, gepaart mit ganz hoher Winzerkunst – ein Super-Kalifornier.

Meine Bewertung: 19/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA: 97/100 PP
Vinous A. Galloni: 98/100
Wine Enthusiast: 96/100
Wine Cellar Insider: 97/100
Preis: 245,00 €

pro Flasche 0,75 l