La Ricolma 2015 San Giusto a Rentennano Merlot Toskana
Erzeuger: San Giusto
a Rentennano
Land: Italien
Region: Toskana
Bereich: IGT
Rebsorten: Merlot
Alkohol: 14,5 % vol.

Meine Bewertung: 19,5/20 PLP

Vielen deutschen Weinliebhabern ist das toskanische Top-Weingut San Giusto a Rentennano vor allem durch den Percarlo, einen der besten Weine aus Sangiovese überhaupt, bekannt. Doch international hat es mit dem La Ricolma, einem reinrassigen Merlot, noch weit höheren Kultstatus erreicht. Er wird mittlerweile sogar auf eine Stufe mit der Legende Masseto gestellt.

Mit den neueren Jahrgängen hat sich La Ricolma endgültig in den Weinolymp katapultiert. Antonio Galloni hat ihm im Jahrgang 2015 (und 2016 gleich noch einmal, wie auch Robert Parker) mit 100 Punkten Perfektion im Glas bescheinigt. Wer den Wein verkostet, kann nur zustimmen. Das hat freilich auch seinen Preis. In Deutschland ist La Ricolma so gut wie nicht erhältlich, international wird er um die 200 Euro gehandelt. Mein Preis ist also ein echtes Freundschaftsangebot.

Meine Bewertung: 19,5/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA: 98/100 PP
Vinous A. Galloni: 100/100
Wine Spectator: 95/100
Preis: 148,00 €

pro Flasche 0,75 l