Don Antonio 2016 Riserva Morgante Nero d'Avola Sizilien Rotwein Sicilia DOC Italien
Erzeuger: Morgante
Land: Italien
Region: Sizilien
Bereich: Sicilia DOC
Rebsorten: Nero d’Avola
Alkohol: 15 % vol.

Meine Bewertung: 19/20 PLP

Seit dem Jahrgang 2015 kommt dieser sizilianische Klassiker als Riserva auf den Markt. Durch die längere Ausbau- und Reifezeit im Holzfass und in der Flasche hat er im Jahrgang 2016 noch einmal an Klasse zugelegt. Erzeugt wird der Don Antonio von Morgante, einem familiengeführten Weingut. Mit Leidenschaft und hohem Qualitätsstreben – Handlese und strenge Selektion der Trauben sind eine Selbstverständlichkeit – widmet man sich hier ausschließlich einer einzigen Rebsorte, aus der auch der Don Antonio zu 100 % besteht: Nero d’Avola, der berühmten autochthonen Traube Siziliens.

Die Riserva Don Antonio fasziniert vom ersten Schluck an durch seinen individuellen und sinnlichen Stil. Vollständig durchgegoren, dank seiner tiefen Fruchtigkeit und hohen Konzentration dennoch fast süßlich wirkend, voller liöriger Fruchtpower, aber nicht zu schwer oder gar plump. Einfach nur ein rundum verführerischer Wein, der ein wahres Feuerwerk an Aromen (süße Kirschen, schwarze Beeren, Tabak, Kakao, Gewürznelken, und und und …) abbrennt.

Liebhaber fülliger Weine werden vom ersten Schluck an begeistert sein!

Meine Bewertung: 19/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA: 93+/100 PP
Wine Enthusiast: 90/100
Decanter: 90/100
Preis: 23,50 €

pro Flasche 0,75 l