Vigna Monteprandone 2017 Saladini Pilastri Rosso Piceno DOC Marken Sangiovese Montepulciano Italien Rotwein
Erzeuger: Saladini Pilastri
Land: Italien
Region: Marken
Rebsorten: Sangiovese,
Montepulciano
Alkohol: 13,5 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Über den Wein

Vigna Monteprandone ist der Top-Wein im Portfolio von Saladini Pilastri – und ein wahres Preis-Leistungs-Wunder. So viel Wein für so wenig Geld macht gefährlich viel Lust auf hemmungslosen Genuss. Der Monteprandone begeistert besonders durch seine Tiefgründigkeit und seine edle Art, wie sie in dieser Preisklasse eine Seltenheit ist. In seiner Finesse ist dieser Wein so ganz anders als viele andere Weine aus den Marken – auch wenn die Rebsorten die „üblichen Verdächtigen“ sind: Sangiovese und Montepulciano.

Auf den ersten Schluck wirkt der Vigna Monteprandone vielleicht noch etwas zurückhaltend, was auch seiner Jugend geschuldet ist. Doch mit etwas mehr Zeit und Luft offenbart er seine ganze Tiefgründigkeit und seine saftige Frucht (Kirschen, Beeren, süßliche Pflaume). Trotz des niedrigen Preises ein absolut seriöser und mit hohem Qualitätsanspruch produzierter Wein mit Potenzial. Dazu passt, dass er nur in den besten Jahrgängen gekeltert und 18 Monate lang in französischen Barriques ausgebaut wird (50 % neues Holz).

Ein absolutes Preis-Genuss-Wunder, das Seinesgleichen sucht.

Meine Bewertung: 20/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Preis: 11,90 €

pro Flasche 0,75 l