Bastide Miraflors Vieilles Vignes 2017 Lafage Roussillon
Erzeuger: Domaine Lafage
Land: Frankreich
Region: Roussillon
Bereich: Côtes du Roussillon AC
Rebsorten: Syrah, Grenache
Alkohol: 15 % vol.

Meine Bewertung: 19/20 PLP

Über den Wein

Bis vor wenigen Jahren hat international von der Domaine Lafage (Roussillon) kaum jemand Notiz genommen. Doch dann gab es für deren Bastide Miraflors 2015, einen Wein in der 10-Euro-Preisklasse, plötzlich 94 Parker-Punkte. Und für den Jahrgang 2016 gleich noch einmal – der endgültige Durchbruch. Das Weingut bietet eine breite Palette an handwerklich hervorragend gemachten Terroirweinen aus erstklassigem Traubengut. Aktuell biete ich den Jahrgang 2018 der Grande Réserve an, für die ich mich nach mehrfachen Verkostungen entschieden habe. Ihre größere Feinheit bei gleicher Fruchtfülle hat letztlich den Ausschlag gegeben..

Dabei muss ich gestehen: Noch vor einem halben Jahr hatte ich diesen Wein (wie auch den Vieilles Vignes) deutlich schwächer als die Vorgänger eingeschätzt. Doch bei der Nachverkostung vor wenigen Wochen konnten mich beide Weine überzeugen. Erstaunlich wie sie mittlerweile zugelegt haben, wie schön sie sich jetzt trinken lassen und wie schnell sie die jugendliche Disharmonie abgelegt haben. Das sieht übrigens Jeb Dunnuck, ehemals Südfrankreich-Spezialist von Parker’s Wine Advocate, genauso: sensationelle 95/100 Punkte.

Ein typischer Wein des Südens, der exemplarisch für seine Herkunft ist.

Meine Bewertung: 19/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Jeb Dunnuck: 95/100
Preis: 13,50 €

pro Flasche 0,75 l