2018 Lyndenhurst Cabernet Sauvignon Napa Valley Spottswoode Rotwein Kalifornien USA
Erzeuger: Spottswoode Estate
Land: USA
Region: Kalifornien
Bereich: Napa Valley
Rebsorten: CS, Petit Verdot,
Merlot, CF, Malbec
Alkohol: 14,5 % vol.

Meine Bewertung: 19/20 PLP

Streng genommen ist der Lyndenhurst Cabernet Sauvignon Napa Valley nur das „Zweitlabel“ des berühmten kalifornischen Weinguts Spottswoode Estate Vineyard & Winery, und zwar nach dem legendären und raren Family Estate Grown Cabernet. Trotzdem wäre die Bezeichnung „Zweitwein“ für diesen feinen und finessenreichen, aber auch kräftigen Bordeaux-Blend mit satter Fruchtfülle angesichts seiner Topqualität fast schon eine grobe Beleidigung .

Auf jeden Fall ist der Lyndenhurst ein Wein, den sich Liebhaber kalifornischer Fülle mit überraschend kühler, Cabernet-typischer Cassisfrucht nicht entgehen lassen sollten. Also unbedingt verkosten, wenn man das Glück hat, diesen Wein überhaupt zu finden. Denn in Deutschland ist der Lyndenhurst nur sehr beschränkt auf dem Markt und damit auch nicht so bekannt wie viele andere Napa-Valley-Cabernets. Der 2018er ist ausgezeichnet gelungen und kann schon jetzt mit Genuss getrunken werden. Er hat natürlich aber noch viel Potenzial und wird ein wenig Geduld belohnen.

Liebhaber kalifornischer Cabernets kommen an Lyndenhurst nicht vorbei!

Meine Bewertung: 19/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Cellar Tracker: 93/100
Wine Spectator: 93/100
Preis: 79,50 €

pro Flasche 0,75 l