2021 Traiser Grauburgunder Auxerrois rocken Crusius Nahe Deutschland Weißwein
Erzeuger: Weingut Dr. Crusius
Land: Deutschland
Region: Nahe
Bereich: Traisen
Rebsorten: Grauburgunder
Alkohol: 13,0 % vol.

Meine Bewertung: 19/20 PLP

Über den Wein

Wie heißt es so schön: Bescheidenheit ist eine Zier – und eine Tugend, die bei weitem nicht allen bekannten Winzern gegeben ist. Wohl aber dem Weingut Dr. Crusius an der Nahe. In aller Stille erzeugt die Familie Crusius im beschaulichen Traisen Jahr für Jahr mit bewundernswerter Konstanz Weine, die im Konzert der besten ihrer Art von der Nahe erfolgreich mitspielen. In den unaufgeregten, präzise definierten Weine verbinden sich harmonischer Trinkgenuss und anspruchsvolle Tiefgründigkeit auf ideale Weise. Sicherlich der Hauptgrund, dass sie eine so große und treue Fangemeinde haben.

Im besten Sinne ein vinologisches „Chamäleon“:  Der sortentypische und charmante Traiser Grauburgunder trocken von Dr. Crusius ist ein vielseitig einsetzbarer und mit seiner milden Säure besonders bekömmlicher Speisenbegleiter, der runden Genuss für fast jede Gelegenheit bietet. Im Jahrgang 2021 kann er diese Qualitäten voll ausspielen. Ein Wein, der den Kenner ebenso zu befriedigen vermag wie den noch unerfahrenen „Weinnovizen“.

Befriedigt den Kenner und den unerfahrenen Weinnovizen zugleich! 

Meine Bewertung: 19/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: Kapselhöhe
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Preis: 11,90 €

pro Flasche 0,75 l