2018 Chateau Fonplegade Grand Cru Classé St. Emilion Merlot Cabernet Franc Bordeaux Frankreich Rotwein
Erzeuger: Château Fonplegade
Land: Frankreich
Region: Bordeaux
Bereich: St. Emilion AC
Rebsorten: Merlot, Cabernet Franc
Alkohol: 14,5 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Über den Wein

Berühmt, hochklassig und sehr teuer: Diese Attribute treffen auf viele Weine aus Bordeaux zu. Doch die Weine mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis findet man im Bordelais gerade in der moderaten Preisklasse zwischen 20 und 50 Euro. Sie kommen von Weingütern, die oft mit dem gleichen Aufwand wie die großen Namen produzieren und diesen in der Qualität kaum nachstehen – wohl aber im Preis und deshalb sind sie echte Geheimtipps. Wie zum Beispiel Château Fonplegade, trotz seiner Klassifizierung als Grand Cru Classé noch ein echter Geheimtipp.

Das Weingut ist sowohl architektonisch wie auch vinologisch ein Juwel. Seine Weine haben mich, als ich sie vor ein paar Jahren zum ersten Mal verkostete, spontan begeistert. So wie mittlerweile in bemerkenswerter Einhelligkeit auch die großen Weinkritiker, angeführt von Parker’s Wine Advocate. Mit dem 2018er hat Château Fonplegade sein bisheriges Meisterstück gemacht.

Ein Grand Cru Classé und dennoch ein Geheimtipp!

Meine Bewertung: 20/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA: 95/100 PP
Jams Suckling: 95/100
Wine Cellar Insider: 95/100
Decanter: 95/100
Preis: 42,90 €

pro Flasche 0,75 l