2021 Bianco Secco Veneto IGT Quintarelli Chardonnay Garganega Trebbiano Italien Weißwein
Erzeuger: Quintarelli Giuseppe
Land: Italien
Region: Veneto
Bereich: IGT
Rebsorten: Chardonnay, Garganega,
Trebbiano
Alkohol: 12,5 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Ihr lest richtig, liebe Weinfreunde: Ein Weißwein des Amarone-Kultweinguts Quintarelli. Und was für einer! Es lohnt sich in jeder Hinsicht, diesen ebenso spannenden wie harmonischen Wein zu entdecken – zumal auch der moderate Preis die „Verführung“ nicht bremst. Die Quintarelli-Weine zählen ja generell nicht zu den billigsten, vom „sündteuren“ Amarone ganz zu schweigen. Aber so viel Charakter ist jeden Cent wert und der Bianco Secco hat für mich sogar ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das die Höchstpunktzahl verdient.

Die großartige Cuvée aus Chardonnay, Garganega und Trebbiano ist ein Charakterwein durch und durch. Kraftvolle Aromatik, dabei aber angenehm leicht mit moderatem Alkoholgehalt, fruchtig frisch mit subtiler Mineralität, ungemein würzig und zugleich weich. Eigenständig mit einer seltenen inneren Spannung und ganz große Klasse! Keine Frage: Das Quintarelli-Team beherrscht auch das Keltern großartiger Weißweine. Zu den Bewertungen der „großen Meister“ der Weinverkostung kann man sich – wenn man den Wein verkostet – nur seinen Teil denken …

Faszinierender Weißwein vom Amarone-Kultweingut!

Meine Bewertung: 18,5/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Vinous (A. Galloni): 92/100
James Suckling: 90/100
Preis: 39,90 €

pro Flasche 0,75 l