Sociando-Mallet 2003 Haut-Médoc AC Bordeaux Cabernet Merlot Frankreich Rotwein
Erzeuger: Ch. Sociando-Mallet
Land: Frankreich
Region: Bordeaux
Bereich: Haut-Médoc AC
Rebsorten: Cabernet Sauvignon,
Merlot, Cab. Franc
Alkohol: 13 % vol.

Meine Bewertung: 19,5/20 PLP

Bereits 1855 für die Weine des Médoc aufgestellt, hat die berühmte Bordeaux-Klassifizierung mit nur geringen Veränderungen noch heute Gültigkeit. Würde es aber eine grundlegende Reform geben, so wäre Château Sociando-Mallet einer der ersten Anwärter auf den Aufstieg in den begehrten Rang eines Grand Cru Classé. Auf dem Gut entstehen mit bemerkenswerter Zuverlässigkeit Jahr für Jahr klassisch strukturierte Weine mit dunkler Fruchtfülle und viel Finesse. Ein Markenzeichen von Sociando-Mallet sind die kräftigen, aber stets reifen und – vor allem in großen Jahrgängen – geradezu schmelzigen Tannine.

Diese Attribute machen Château Sociando-Mallet nicht nur bei eingefleischten Liebhabern der Weine aus dem Bordelais besonders beliebt. Im Jahrgang 2003 ist auf dem Gut einer der besten Weine aller Zeiten gelungen. Er präsentiert sich jetzt in perfekter Reife, hat aber noch Potenzial für mindestens weitere 8 bis 10 Jahre.

Perfekt gereift, aber längst nicht am Ende seiner Tage ,,,

Meine Bewertung: 19,5/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: into neck
Etikett: sehr gut
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA: 90/100 PP
René Gabriel: 18/20
Wine Spectator: 92/100
Vinous A. Galloni: 93/100
Preis: 58,00 €

pro Flasche 0,75 l