2018 2016 Le Pape Graves Pessac-Léognan AC Bordeaux Cabernet Merlot Frankreich Rotwein
Erzeuger: Château Le Pape
Land: Frankreich
Region: Bordeaux
Bereich: Pessac-Léognan AC
Rebsorten: Merlot, Cabernet
Sauvignon
Alkohol: 14,5 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Ein hoch interessantes Weingut in der AC Pessac-Léognan und seit Übernahme durch Robert G. Wilmers, des Besitzer des berühmten Château Haut-Bailly, einer der Top-Geheimtipps in Bordeaux. Für den neuen Eigentümer war es im wahrsten Sinne des Wortes nahe liegend, sich Château Le Papezu sichern als es zum Verkauf stand: Die beiden Weingüter werden nämlich nur durch die Straße dazwischen getrennt. Ein hervorragendes Terroir hat Le Pape also auch vorher schon, doch mittlerweile wird das hohe Qualitätspotenzial dank des Know-hows des Teams von Haut-Bailly auch voll ausgeschöpft.

Das Gut umfasst Lediglich 7 Hektar in einer einzigen Parzelle, die mit 75 % Merlot und 25 % Cabernet Sauvignon (Alter der Rebstöcke rund 30 Jahre) bestockt ist und naturnah bewirtschaftet wird.  Nur etwa 2500 Kisten Le Pape werden pro Jahr produziert. Der Wein ist also rar und die Qualität hat einen gewaltigen Schub gemacht, trotzdem zum Glück aber (noch) nicht der Preis. Ein hervorragender Weinwert also, ganz besonders in einem Topjahrgang wie 2018.

Bescheidene Produktion, große Qualität, kleiner Preis!

Meine Bewertung: 20/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: into neck
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

James Suckling: 94/100
Weinwisser: 17,5/20
Jeb Dunnuck: 93/100
Wine Spectator: 92/100
Preis: 32,50 €

pro Flasche 0,75 l