2011Les Cistes Peyre Rose Biowein Syrah Grenache Kultwein Languedoc Frankreich Rotwein
Erzeuger: Dom. Peyre Rose
Land: Frankreich
Region: Languedoc
Bereich: Vin de France
Rebsorten: Syrah, Grenache
Alkohol: 14,5 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Über den Wein

Ja bist du narrisch … Ein einfacher Vin de France zu diesem Preis und dann noch mit den höchsten Preis-Leistungs-Punkten? Das mag manche Weinliebhaber verstören – aber nur, bis sie die Weine der Domaine Peyre Rose zum ersten Mal im Glas haben. Gegründet wurde das Weingut 1982 im tiefsten Süden Frankreichs (in Saint Pargoire, Herault) von der ebenso begnadeten wie rebellischen Winzerin Marlène Soria, einer „Ikone“ des biodynamischen Weinbaus im Languedoc. Quasi aus dem Nichts führte sie die Domaine Peyre Rose dank ihrer kompromisslosen Qualitätsphilosophie mit an die Spitze der Region. Was für sie zählt, ist einzig und allein ihre Vision vom Wein – und dabei will sie sich nicht einschränken lassen – auch nicht von Appellations-Bestimmungen. Deshalb firmieren ihre Weine mittlerweile nur noch als einfacher Vin de France.

Die Weine der Domaine Peyre Rose sind einfach umwerfende Charakterdarsteller, denen Marlène Soria viel Zeit zum Reifen gibt. Der Les Cistes und der Syrah Leone (ebenfalls in meinem Sortiment) kommen frühestens 6 Jahre  nach der Ernte auf den Markt und stecken auch dann noch in den Kinderschuhen. Um Bewertungen, Ranglisten, Punkte und internationale Publicity hat sich die Kultwinzerin nie  geschert. Dennoch zählen ihre Weine im Languedoc und international zur Crème de là Crme aus ihren Rebsorten – auf einer Stufe mit noch weit teureren Weinen. So auch der Les Cistes, die ein wenig weichere der beiden Cuvées aus Syrah und Grenache. Eien wahre „Droge“ für Nase und Gaumen …

Einzigartige Charakterweine einer begnadeten Winzerin!

Meine Bewertung: 20/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Preis: 84,90 €

pro Flasche 0,75 l