2016 Barbaresco DOCG Tulin Pelissero Piemont Nebbiolo Italien Rotwein
Erzeuger: Pelissero Az. Agr.
Land: Italien
Region: Piemont
Bereich: Barbaresco DOCG
Rebsorten: Nebbiolo
Alkohol: 14,5 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Selbst kundige Weinliebhaber sind bisweilen schon ein gar seltsames Völkchen. Da laufen Sie im Piemont bei den berühmten Nebbiolo-Weinen Barolo und Barbaresco den ganz großen Namen blindlings hinterher und geben sehr viel Geld für Weine aus, die es nur allzu oft nicht wert sind. Wenn ihnen aber Weine wie die der Azienda Agricola Pelissero begegnen, dann lassen sie diese links liegen und wollen – aus Unkenntnis – keine 50 oder 60 Euro wert. Auch nicht wenig Geld – aber mit einem nicht zu übertreffenden Preis-Genuss-Gegenwert …

Somit entgehen ihnen die auch von der internationalen Weinkritik heillos unterbewerteten Bilderbuch-Barbarescos aus den Cru-Lagen Tulin und Vanotu. Und die Az. Agr. Pelissero bleibt zumindest hierzulande weiter ein heißer Geheimtipp im Piemont. Einfach sensationell, was Pelissero im großen Jahrgang 2016 auf die Flasche gebracht hat. Den von mir angebotenen Tulin muss man probiert haben, zumal er jeden Vergleich mit weit teureren Weinen locker aushält.

Bilderbuch-Barbaresco und noch immer ein Geheimtipp!

Meine Bewertung: 20/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: Kapselhöhe
Etikett: leichte Altersspuren
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Falstaff Magazin: 94/100 PP
Wine Spectator: 94/100
Preis: 49,90 €

pro Flasche 0,75 l