2016 Lynch Bages Grand Cru Classé Pauillac Cabernet Merlot Bordeaux Frankreich Rotwein
Erzeuger: Château Lynch Bages
5ème Grand Cru Classé
Land: Frankreich
Region: Bordeaux
Bereich: Pauillac AC
Rebsorten: Cab. Sauv., Merlot,
Cab. Fr., Petit Verdot
Alkohol: 13,5 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Über den Wein

Nehmen wir einfach mal an, es würde endlich zu der längst überfälligen Reform der Bordeaux-Klassifiziert von 1855 für das Médoc kommen. Dann wäre Château Lynch Bages in der AC Pauillac – bislang „nur“ ein 5ème Grand Cru Classé – einer der allerersten Kandidaten für eine deutliche Aufstufung. Viele Weinkritiker und -liebhaber glauben sogar bis zum zweitklassifizierten Gewächs – als nur eine Stufe unter den nach wie vor nur fünf Premier Crus. Es ist auf jeden Fall außerordentlich, mit welcher Konstanz man auf dem seit 1973 im Besitz von Jean-Michel Cazes befindlichen Weingut bereits über Jahrzehnte hinweg Spitzen-Bordeaux produziert.

Der 2016er reiht sich hier ganz weit vorne ein. Es ist ein großer Bordeaux aus einem Topjahrgang und einer der besten Weine aller Zeiten von Château Lynch Bages. Sein Bukett verführt vom ersten Riechen an mit klassischer Bordeaux-Aromatik, nur eben heutiger Prägung aufgrund der veränderten klimatischen Bedingungen. Also konzentrierter in der Frucht, üppiger am Gaumen, reifer in den Tanninen etc.

Großes Potenzial: Einer der besten Lynch Bages aller Zeiten!

Meine Bewertung: 20/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA: 97/100
Wine Spectator: 97/100
James Suckling: 99/100
Jean-Marc Quarin: 98/100
Preis: 199,00 €

pro Flasche 0,75 l