2017 2016 Geheimrat J Riesling trocken Wegeler Rheingau Große Lage Weißwein Deutschland
Erzeuger: Weingüter Wegeler
Land: Deutschland
Region: Rheingau
Bereich: Große Lagen VDP
Rebsorten: Riesling
Alkohol: 12,5 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Über den Wein

„Qualität ist unsere Philosophie“ … Diesen hohen Anspruch erheben die Weingüter Wegeler nicht erst in der Neuzeit. So formulierte es Julius Wegeler – einer der großen Visionäre des deutschen Weinbaus – bereits vor knapp 140 Jahren! Seither ist die Geschichte von Wegeler eng mit der Erfolgsstory des deutschen Rieslings verbunden. 1882 kaufte Julius Wegeler sein erstes Weingut im Rheingau, 1900 dann das zweite an der Mosel in Bernkastel inklusive eines großen Teils des legendären Doctor. Die Gutsgebäude in Oestrich-Winkel und Bernkastel sind nach wie vor in Betrieb. Heute produzieren die Weingüter Wegeler auf ca. 60 ha Toplagen Weltklasse-Rieslinge.

Mit dem Geheimrat J haben die Weingüter Wegeler ein einzigartiges internationales Erfolgsmodell kreiert. Der trockene „Erstwein“ des Gutshauses im Rheingau wird nach dem in Bordeaux herrschenden Château-Prinzip produziert – also nicht aus einer Einzellage, sondern als Cuvée aus bis zu 15 verschiedenen Großen Lagen nach VDP-Statut. Die internen Qualitätsanforderungen liegen dabei sogar noch über denen für Große Gewächse! So kommt der Geheimart J u. a. erst frühestens 15 Monate nach der Ernte in den Verkauf. Auch im Jahr 2016 ein großartiger Riesling für maximalen Trinkgenuss und mit exzellentem Lagerpotenzial, erst jüngst mit sensationellen 96 PP von Parker’s Wine Advocate dekoriert. Besonders lohnt es sich, Geheimrat J auch gereifter und in einer Vertikale zu verkosten. Ältere Jahrgänge (wie z. B. 2011) auf Anfrage verfügbar!

 Große-Lagen-Cuvée mit höchsten Qualitätsanforderungen!

Wichtiger Hinweis: Auf meiner Website habe ich nur eine begrenzte Auswahl von Wegeler-Weinen eingestellt. Darüber hinaus kann ich auf Anfrage noch viele weitere Weine aus aktuellen, aber auch gereiften Jahrgängen anbieten. Bei Interesse bitte einfach Kontakt aufnehmen …

Meine Bewertung: 20 /20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: Kapselhöhe
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA:       96/100 PP
Preis: 34,90 €

pro Flasche 0,75 l