2017 2021 Geisenheim Rothenberg Riesling Auslese Wegeler VDP Große Lage Rheingau Süßwein
Erzeuger: Weingüter Wegeler
Land: Deutschland
Region: Rheingau
Bereich: Geisenheim
Rebsorten: Riesling
Alkohol: 8,0 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Über den Wein

„Qualität ist unsere Philosophie“ … Diesen hohen Anspruch erheben die Weingüter Wegeler nicht erst in der Neuzeit. So formulierte es Julius Wegeler – einer der großen Visionäre des deutschen Weinbaus – bereits vor knapp 140 Jahren! Seither ist die Geschichte von Wegeler eng mit der Erfolgsstory des deutschen Rieslings verbunden. 1882 kaufte Julius Wegeler sein erstes Weingut im Rheingau, 1900 dann das zweite an der Mosel in Bernkastel inklusive eines großen Teils des legendären Doctor. Die Gutsgebäude in Oestrich-Winkel und Bernkastel sind nach wie vor in Betrieb. Heute produzieren die Weingüter Wegeler auf ca. 60 ha Toplagen Weltklasse-Rieslinge.

Der Geisenheimer Rothenberg besitzt Kultstatus unter den Großen Lagen im Rheingau. Seit 2005 hat dieser Weinberg  drei Mal den Mostgewicht-Rekord für Deutschland aufgestellt. Die Auslese aus dem Jahrgang 2021 ist ein großer Süßwein von herausragender Expressivität und Komplexität, getragen von einem perfekten Süße-Säue-Spiele. Schon jetzt ein großer Genuss, aber erst am Beginn eines langen Lebens. Zu diesem Preis ein Geschenk. Weitere Jahrgänge Rothenberg Auslese und andere edelsüße Raritäten von Wegeler gerne auf Anfrage.

 Großer Süßwein aus dem Weinberg mit Mostgewicht-Rekorden!

Wichtiger Hinweis: Auf meiner Website habe ich nur eine begrenzte Auswahl von Wegeler-Weinen eingestellt. Darüber hinaus kann ich auf Anfrage noch viele weitere Weine aus aktuellen, aber auch gereiften Jahrgängen anbieten. Bei Interesse bitte einfach Kontakt aufnehmen …

Meine Bewertung: 20/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: Kapselhöhe
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

James Suckling: 95/100
Parker’s WA: 96/100 PP
Preis: 20,90 €

pro Flasche 0,375 l