2018 Freestone Occidental Pinot Noir Stephen Kistler Sonoma Coast Rotwein Kalifornien USA
Erzeuger: Stephen Kistler
Land: USA
Region: Kalifornien
Bereich: Sonoma Coast
Rebsorten: Pinot Noir
Alkohol: 13,5 % vol.

Meine Bewertung: 19/20 PLP

Er gilt in Kalifornien als Magier der sensibelsten aller hochklassigen Rebsorten und als Pinot-Noir-Versteher wie es kaum einen zweiten gibt: Die Rede ist vom legendären Weinmacher Stephen Kistler. Seine Pinots sind Kult und weltweit heiß begehrt. Neben Kistler Vineyards neben die nahe des Pazifiks gelegenen Occidental Freestone Weinberge eine Sonderstellung ein. Sie wurden bereits Anfang der 2000er-Jahre bepflanzt als sich noch kaum jemand für Weine aus der Küstenregion interessierte. Mit ihrem Kauf hat Stephen Kistler einmal mehr seine große Spürnase bewiesen, denn heute sind die Weine von dort stark gefragt.

Der 2018er Occidental Freestone Pinot Noir ist in seiner Art typisch für Stephen Kistler. Er versteht es wie sonst kaum jemand, kalifornische Fruchtfülle und burgundische Finesse in eine Flasche zu packen. Der bei aller Fruchtpower kühl und distinguiert wirkende Occidental Freestone besticht durch eine Komplexität, die absolut „outstanding“ ist. Stephen Kistler vergärt seine Weine ausschließlich spontan mit natürlichen Hefen – ein kleiner, aber wichtiger Baustein der überragenden Qualität.

Stephen Kistler: Pinot Noir at its best aus Kalifornien!

Meine Bewertung: 19/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA: 95 PP/100
James Suckling: 98/100
CellarTracker 93/100
Ausverkauft

pro Flasche 0,75 l