2020 2019 Castello di Bolgheri Superiore Maremma Toskana Cabernet Merlot
Erzeuger: Castello di Bolgheri
Land: Italien
Region: Toskana
Bereich: Bolgheri Sup. DOC
Rebsorten: CS, CF, Merlot,
Alkohol: 15,0 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Wenn es um Urlaub, Essen und Wein geht, gelten die Deutschen – und hier vor allem die Bewohner des südlichen Landesteils gelten – schon immer als besonders Toskana-affin. Umso verwunderlicher also, dass die Weine von Castello di Bolgheri hierzulande so lange als Geheimtipp gehandelt wurden. Ungeachtet der Tatsache, dass die beiden unmittelbaren Nachbarn  Sassicaia und Ornellaia sind – die beiden Weine also, die der DOC Bolgheri zu Weltruhm verholfen haben. Doch mittlerweile hat sich Castello di Bolgheri auch in Deutschland seinen festen Platz in der Phalanx der angesehensten Weine aus der Toskana erobert.

Auf exzellenten Terroir erzeugt Castello di Bolgheri mit weitaus weniger Medien- und Marketingrummel als die berühmten Nachbarn einen raren Supertuscan aus den typischen Bordeaux-Rebsorten. In der Qualität ist er nicht weit von den beiden berühmtesten Vertretern der DOC entfernt, aber viel billiger. Ein Wein, der in jeder noch so hochkarätig besetzten Verkostung mit den Größen der Toskana oder aus Bordeaux für eine Überraschung gut ist. Wer es nicht glaubt: einfach probieren …

Erstklassiges Terroir mit berühmten Nachbarn: Sassicaia und Ornellaia!

Meine Bewertung: 20/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Raffaele Vecchione: 97/100
Falstaff Magazin: 96/100
Wine Spectator: 95/100
Wine Enthusiast: 95/100
Preis: 69,50 €

pro Flasche 0,75 l