Guillaume de Rouville blanc 2019 La Florane St. Maurice Rhône Viognier Grenache Roussanne Marsanne Weißwein Frankreich
Erzeuger: Dom. La Florane
Land: Frankreich
Region: Rhône
Bereich: St. Maurice AC
Rebsorten: Vigonier, Grenache bl.
Marsanne, Roussanne
Alkohol: 14,5 % vol.

Meine Bewertung: 19/20 PLP

Ja, es gibt sie noch: charaktervolle und großartige Weine, die bei den bekannten Weinkritikern nicht zu finden sind. Das kann verschiedene Gründe haben wie zum Beispiel eine geringe internationale Verbreitung, eine niedrige Produktionsmenge, eine zu deutliche Abkehr vom Mainstream oder weil die Erzeuger gar keinen Wert auf das Urteil von „Punktehörigen“ legen. Aber was immer die Gründe auch sein mögen: Der Guillaume de Rouville der Domaine La Floriane ist so ein Wein, der – hat man ihn erst einmal im Glas – für blankes Staunen sorgt.

La Florane präsentiert eine duftige, kraftvolle und dennoch frische, somit ungemein komplexe Cuvée aus den typischen Weißwein-Reben des französischen Südens: Viognier, Grenache Blanc, Marsanne und Roussanne. Was für ein verlockender Aromenmix mit fruchtigen, blumigen und würzigen Noten in der Nase – und dann große Harmonie am Gaumen. Nicht zu vergessen: Es muss schließlich nicht immer Riesling sein und wer beim Weißwein empfindlich auf Säure reagiert, den macht der Guillaume der Rouville von La Florane ebenfalls glücklich.

So schmeckt der Süden – eine Weißwein-Cuvée zum Verlieben!

Meine Bewertung: 19/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: Kapselhöhe
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Preis: 17,50 €

pro Flasche 0,75 l