2019 Guillaume de Rouville rouge La Florane St. Maurice Rhône Syrah Grenache Rotwein Frankreich
Erzeuger: Dom. La Florane
Land: Frankreich
Region: Rhône
Bereich: St. Maurice AC
Rebsorten: Syrah, Grenache
Alkohol: 14,5 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Ja, es gibt sie noch: Charaktervolle und großartige Weine, an denen die bekannten Weinkritiker achtlos vorbeigehen. Das kann verschiedene Gründe haben wie zum Beispiel eine geringe internationale Verbreitung, eine niedrige Produktionsmenge, eine zu deutliche Abkehr vom Mainstream oder weil die Erzeuger gar keinen Wert auf das Urteil von „Punktehörigen“ legen. Aber was immer die Gründe auch sein mögen: Das war lange auch beim Guillaume de Rouville rouge der Domaine La Florane so. Doch nun hat der Jahrgang 2019 von Parker’s Wine Advocate sensationelle bis zu 95 PP bekommen.

Mit dem Guillaume de Rouville, einem St. Maurice Côtes du Rhône Villages, präsentiert die Domaine La Florane einen Wein, der eine für diese Preisklasse unglaubliche Komplexität und Tiefe besitzt. Er wird auf traditionelle Art aus den besten Parzellen eines Weinbergs in rund 400 Metern Höhe erzeugt, was ihm neben der typischen südfranzösischen Fülle noch eine außergewöhnliche Frische gibt. 95 % Syrah und 5 % Grenache verschmelzen hier zu einem ausdrucksstarken und kraftvollen, dennoch nie überladenen Wein voller Fruchtigkeit und Aromenvielfalt. Ganz groß …

 So schmeckt der Süden in Rot: Sensationelle Qualität zum moderaten Preis!

Meine Bewertung: 20/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: Kapselhöhe
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA:  95/100 PP
Preis: 14,90 €

pro Flasche 0,75 l