2021 Chianti Classico DOCG Riecine Sangiovese Toskana Italien Rotwein
Erzeuger: Riecine
Land: Italien
Region: Toskana
Bereich: Chianti Classico DOCG
Rebsorten: Sangiovese
Alkohol: 13,5 % vol.

Meine Bewertung: 19/20 PLP

Über den Wein

Der Chianti Classico von Riecine gilt für viele Weinliebhaber und führende Italien-Spezialisten als absolute Referenzqualität für seine Herkunft: reinrassiger Sangiovese, durch und durch authentisch, nicht mit Cabernet Sauvignon oder Merlot „künstlich“ aufgepäppelt und wahrlich aristokratisch. In jedem Jahrgang gehört Riecine zur absoluten Spitze in der echten Chianti Classico DOCG. So auch der 2021er, für den Italiens Sommelier-Weltmeister und neuer Weinpapst Luca Gardini sensationelle 98 Punkte vergibt.

Was für ein Schnüffelwein mit einem hoch ätherischen Bukett, das immer wieder neue Duftnuancen preisgibt: Herzkirschen, Pflaumen, Rosen, Mandeln, rote und schwarze Beeren, Waldboden, Kräuter … Ein klassisch strukturierter Wein, zart spröde, wie richtiger Chianti sein muss, und doch überaus sinnlich. Die Referenz für Chianti Classico und der pure Genuss – egal ob als Solodarsteller oder als Begleiter zur Pasta oder zu anderen typisch italienischen Gerichten.

Authentischer Chianti Classico – mit absoluter Referenzqualität.

Meine Bewertung: 19/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Falstaff Magazin:  92/100
Luca Guardini: 98/100
Parker’s WA: 91/100 PP
James Suckling: 92/100
Preis: 21,90 €

pro Flasche 0,75 l