2023 Grüner Veltliner Stein Spiegel Rosenberg Fass 4 1. Lage Bernhard Ott Wagram Kamptal Österreich Weißwein
Erzeuger: Weingut Bernhard Ott
Land: Österreich
Region: Wagram
Bereich: Feuersbrunner
Spiegel 1. Lage
Rebsorten: Grüner Veltliner
Alkohol: 13,5 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Grüner Veltliner der Premiumklasse, da dachte man früher nur an Wachau und Kamptal. Doch Bernhard Ott aus Feuersbrunn am Wagram, einer kleinen niederösterreichischen Weinregion, hat die Szene kräftig aufgemischt und sein Familienweingut in die absolute Spitze katapultiert. Die Art und Weise, wie er das getan hat, kann man getrost als eine der größten Erfolgsgeschichten des Weinbaus in unserem Nachbarland bezeichnen. Mittlerweile feiert Bernhard Ott mit der weißen Rebsorte Nummer eins in Österreich auch international große Erfolge. Und immer wenn man denkt, besser geht es nicht mehr, gelingt dem eigenwilligen und reflektierten Winzer und „Veltliner-Flüsterer“ das nächste Meisterstück.

Viele Winzerkollegen fragen sich: „Wie macht er das nur?“ Dabei ist das Erfolgsrezept von Bernhard Ott eigentlich ganz „einfach“.  Höchste Sorgfalt bei der Arbeit in Weinberg und Keller, kritisches Hinterfragen der angewandten Methoden,  kompromissloses Qualitätsstreben und vor allem auch Ehrfurcht vor der Natur. Biologisch produziert Bernhard Ott schon lange. Doch mit der Umstellung auf biodynamischen Weinanbau im Zeichen des Klimawandels scheinen seine Weine noch einmal ein neues Level erreicht zu haben. Es sind Grüne Veltliner, die sich in die größten Weißweine weltweit einreihen und ihr Terroir perfekt ausdrücken; die für jeden Fan dieser Rebsorte „Pflichtprogramm“ im Keller sind und und auch Weinliebhaber, die bisher vielleicht keinen Zugang zum Grünen Veltliner gefunden haben, begeistern können.

Auch im alles andere als einfachen Jahrgang 2021 sind die Ott-Veltliner von sensationeller Qualität. Hier einer seiner Spitzenweine aus der 1. Lage Feuersbrunner Spiegel, der höchsten und kühlsten Lage von Bernhard Ott. Ein Terroirwein durch und durch mit einer Komplexität, die dem Grünen Veltliner viele Weintrinker nicht zutrauen.  Ebenso kraftvoll wie elegant … Parker’s Wine Advocate vergibt 97/100 PP, das Wein- und Genussmagazin Falstaff 96/100, für mich glasklare 20/20 PLP (mein Bewertungssystem).

Top-Empfehlung: Geniale Grüne Veltliner aus biodynamischer Erzeugung!

Meine Bewertung: 20/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA: 97/100 PP
Falstaff Magazin: 96/100
Preis: 41,50 €

pro Flasche 0,75 l