2022 Pierre qui Rolle Grenache Blanc Vermentino Flo Busch Montpeyroux Languedoc Frankreich Weißwein
Erzeuger: Flo Busch
Land: Frankreich
Region: Languedoc
Alkohol: 13,5 % vol.
Bereich: Montpeyroux
Rebsorten: Grenache Blanc,
Vermentino (Rolle)

Meine Bewertung: 19/20 PLP

Über den Wein

Flo Busch: Wer bei diesem Namen unweigerlich an den bekannten Mosel-Winzer Clemens Busch denkt, liegt richtig: Flo ist einer seiner beiden Söhne und sollte ursprünglich wie sein Bruder Johannes ins elterliche Weingut mit einsteigen. Doch stattdessen fand er seine Liebe im Süden Frankreichs – partnerschaftlich wie weintechnisch. Der Newcomer im Languedoc mit seiner Partnerin Paola Ponsich in geringen Mengen überaus spannende Charakterweine. Zumindest bezüglich der Weinphilosophie gilt „wie der Vater so der Sohn …“, denn auch Flo arbeitet biologisch.

Kennen gelernt haben sich die beiden 2017 auf der bekannten Domaine d’Aupilhac in Montpeyroux / Languedoc. Vom „Mädchen für alles“ wurde er dort zum Kellermeister. Als die beiden nur ein Jahr später die Chance bekamen, ein traumhaft schönes Grundstück von sieben Hektar inklusive Wald, Feldern, einem Weinberg und einem renovierungsbedürftigen Haus zu übernehmen, zögerten sie nicht lange. Durch kleinere Zukäufe vergrößerten sie ihre Rebfläche auf aktuell rund 8 Hektar, bepflanzt mit Grenache Blanc und Rouge, Vermentino (hier auch als Rolle bekannt), Carignan und Syrah. Die teils uralten Reben und die biologische Arbeitsweise sind die Grundlage für hohe Qualität und die ersten Jahrgänge der beiden Jungwinzer sind mehr als vielversprechend. Die Weine haben starke Persönlichkeit und machen Lust auf mehr.

Grenache Blanc und Vermentino (Rolle) in einem sehr aromatischen Weißwein von unkomplizierter, aber durchaus anspruchsvoller Art, mit einer angenehmen Säure. Auf jeden Fall eine schöne Weißwein-Abwechslung, es muss ja nicht immer nur Riesling sein

Anspruchsvoller Trinkgenuss und schöne Weißwein-Abwechslung!

Meine Bewertung: 19/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Preis: 21,00 €

pro Flasche 0,75 l