2015 2016 2018 Juwel Spätburgunder Pinot Noir Weingut Krone Assmannshausen Höllenberg Frankenthal Rheingau Deutschland Rotwein
Erzeuger: Weingut Krone
Assmannshausen
Land: Deutschland
Region: Rheingau
Bereich: Höllenberg,
Frankenthal
Rebsorten: Spätburgunder
Alkohol: 13,5 % vol.

Meine Bewertung: 19,5/20 PLP

Ein ganz großer Name der deutschen Rotwein-Szene: das Weingut Krone in Assmannshausen mit dem legendären Höllenberg, Deutschlands berühmtester Spätburgunder-Weinberg. Bis ins Jahr 1860 reicht die Geschichte des Weinguts zurück und seit 2007 ist es Teil der Weingüter Wegeler. Unter ihrer Ägide ging es mit der Qualität stetig bergauf und heute gehört das Weingut Krone Assmannshausen zur absoluten Elite der deutschen Spätburgunder-Produzenten. Dies fand auch in der Aufnahme des Weinguts in den VDP Rheingau im Jahre 2016 seinen Niederschlag. Die Krone-Weine finden mittlerweile auch international hohe Anerkennung.

Der Juwel QbA trocken ist die Krönung der Spätburgunder-Palette des Weinguts und macht seinem Namen im Jahrgang 2018 – dem neuesten auf dem Markt – besonders große Ehre. Ein hochkarätiger „Edelstein“ – oder besser gesagt ein „Rohdiamant“, der durch die weitere Flaschenreife immer mehr geschliffen wird. Die Trauben für den Juwel kommen aus den besten Parzellen der Assmannshäuser Lagen Höllenberg und Frankenthal, die in den 1960er-Jahren mit original Reben aus dem Burgund bepflanzt wurden. Obwohl der Wein gerade erst auf den Markt gekommen ist und man ihm auf dem Weingut bereits viel Ruhezeit gegönnt hat, steht er noch am Anfang seiner Entwicklung. Dieser große deutsche Spätburgunder / Pinot Noir hält in Blindverkostungen jedem Vergleich mit internationalen Spitzen-Pinots stand. Eine unbedingt Kaufempfehlung für alle Liebhaber von Spätburgunder und Pinot Noir.

Ein hochkarätiger „Edelstein“ unter den deutschen Spätburgundern!

Meine Bewertung: 19,5/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: Kapselhöhe
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Preis: 78,90 €

pro Flasche 0,75 l