2013 Cincuenta y Cinco Pinot Noir Chacra Sassicaia Patagonien Argentinien Rotwein
Erzeuger: Bodega Chacra
Marchese P. Incisa
Land: Argentinien
Region: Patagonien
Bereich: Rio Negro
Rebsorten: Pinot Noir
Alkohol: 13,5 % vol.

Meine Bewertung: 19,5/20 PLP

Gemessen an der Produktionsmenge spielt Argentinien schon länger eine bedeutende Rolle auf dem Weltweinmarkt. Qualitativ ist es allerdings noch immer ein schlafender Riese, der gerade aufzuwachen beginnt. Die Pinot Noirs der Bodega Chacra kommen aus dem südlichen Teil Argentiniens und zeigen eindrucksvoll, dass nicht nur in der weit nördlicher gelegenen und in der internationalen Weinszene bereits renommierten Region Mendoza ein Riesenpotenzial für den Qualitätsweinanbau steckt.

Wie bei Cheval des Andes hat auch hier der europäische Weinadel ihre Hände im Spiel: die toskanische Familie der Marchesi Incisa della Rocchetta (Sassicaia). Marchese Piero Incisa, der Enkel von Sassicaia-Schöpfer Mario Incisa, gründete die Bodega Chacra im Jahre 2000 mitten in der „Pampa“, wie die Hochebene in der südamerikanischen Region Patagonien (mit Teilen von Argentinien und Chile) umgangssprachlich genannt wird. Der alte Rebenbestand und die biodynamische Erzeugung der Chacra-Weine sind zwei der Erfolgsgeheimnisse des Weinguts.

Der Cincuenty y Cinco (55) ist ein Weltklasse Pinot Noir von eigener Stilistik und großer Finesse … Sein Name ist abgeleitet von den bereits 1955 gepflanzten Reben. Jahrgänge wie der 2013er  sind maßgeblich für den internationalen Durchbruch des Cincuenta y Cinco. Welchen Jahrgang man letztlich bevorzugt, bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacksund lässt sich am besten bei einer kleinen Vertikalverkostung herausfinden …

Biodynamisch und von alten Reben erzeugter Weltklasse Pinot Noir!

Meine Bewertung: 19,5/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA: 94/100 PP
James Suckling: 93/100
Falstaff Magazin: 93/100
Preis: 59,50 €

pro Flasche 0,75 l