2015 Pingus Dominio de Pingus Peter Sisseck Kultwein Tempranillo Ribera del Duero Spanien Rotwein
Erzeuger: Dominio de PIngus
Land: Spanien
Region: Ribera del Duero D.O.
Rebsorten: Tempranillo
Alkohol: 14,5 % vol.

Entzieht sich einer PLP-Bewertung

Über den Wein

Visionärer Weinmacher und Schöpfer des legendären Pingus: der Däne Peter Sisseck. Nach Spanien kam er, um auf dem Weingut seines Onkels Peter Vinding, der Hacienda Monasterio (ebenfalls ein großer Name in Ribera del Duero), mit einzusteigen. Doch Peter Sisseck wollte auch seinen eigenen Wein machen und dieses Vorhaben setzte er auf Dominio de Pingus in die Tat um. Bereits mit seinem „Erstlingswerk“, dem Jahrgang 1995, sorgte er in der spanischen Weinwelt für eine Art Urknall. Der Beginn eines unglaublichen, fast kometenhaften Aufstiegs des genialen Weinmachers … Heute ist Pingus einer der berühmtesten und höchstbewerteten Weine der Welt. Die Weinberge werden dabei streng nach biodynamischen Grundsätzen bewirtschaftet und sind ausschließlich mit Tinto Fino (Tempranillo) bestockt.

Der Pingus ist ein Kultwein und Solitär von sensationeller Qualität. Er besteht aus 100 % Tinto Fino (Tempranillo). Die Trauben dafür werden aus vier Parzellen mit mindestens 65 Jahre alten Rebstöcken strengstens selektioniert. Tempranillo in Perfektion und einer der größten Weine der Welt. Aber natürlich auch zu einem Preis, der ihn leider zum Luxusprodukt macht. Preis auf Anfrage, aber mit Bestpreisgarantie …

Tempranillo in Perfektion: Biodynamischer Kultwein

Entzieht sich einer PLP-Bewertung

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA: 99/100 PP
Vinous A. Galloni: 98/100
James Suckling: 97/100
Preis: auf Anfrage

pro Flasche 0,75 l