2017 Contino Reserva CVNE Rioja DOCa Tempranillo Graciano Mazuelo Garnacha Spanien rotwein
Erzeuger Vinedos del Contino
Land: Spanien
Region: Rioja
Bereich:  DOCa
Rebsorten: Tempranillo, Mazuelo,
Graciano, Garnacha
Alkohol: 14,0 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Über den Wein

Als Viñedos de Contino 1973 von den traditionsreichen Bodegas CVNE gegründet wurde, wagten sie damit für das Anbaugebiet Rioja einen revolutionären Schritt. Zum ersten Mal wurde hier das Bordeaux-Prinzip in der Rioja etabliert und bis zum heutigen Tage erfolgreich weitergeführt. Im Gegensatz zur sonst üblichen Praxis stammen die Trauben für die Contino-Weine ausschließlich von eigenen Weinbergen und einem Spitzenterroir nahe des Weilers Laserna in einer Schleife des Ebro. Sie gruppieren sich dort um ein historisches Gehöft, in dem die Bodega untergebracht ist.

Tradition und Kontinuität auch bei der Weinbereitung: Önologe Jesus Madrazo, unter dessen Ägide auch die neuen Weinberge angelegt wurden, hat einen eigenen Weinstil geprägt und bis heute unverändert beibehalten. Das war nur möglich, weil Contino völlig unabhängig vom Stammhaus CVNE agieren kann. Für mich ist Contino der „Bordeaux aus der Rioja“, der mit zunehmendem Alter der Reben immer noch besser wird. 2017 markiert einen Höhepunkt in dieser Entwicklung …

Ein Rioja-Klassiker aktueller und besser denn je!

Meine Bewertung: 20/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: into neck
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Preis: 25,90 €

pro Flasche 0,75 l