2015 2018 Cabernet Sauvignon Napa Valley Château Montelena Kalifornien USA Rotwein
Erzeuger: Château Montelena
Land: USA
Region: Kalifornien
Bereich: Napa Valley
Rebsorten: Cabernet Sauvignon
Alkohol: 14 % vol.

Meine Bewertung: 19,5/20 PLP

Château Montelena besitzt absoluten Kultstatus. Beim legendären Paris Wine Tasting von 1976 war es eines der kalifornischen Weingüter, die einen Sensationserfolg über die großen Weine aus Bordeaux und Burgund feierten. Der Chardonnay Estate von Montelena belegte in der Blindverkostung den 1. Platz bei den Weißweinen und erlangte damit Weltruf. Von genauso überragender Qualität sind aber auch die Rotweine von Château Montelena mit typisch kalifornischer Frucht und gleichzeitig Finessen wie die besten Bordeaux. Die Cabernets sind mit die elegantesten aus Kalifornien und von unvergleichlichem Charakter. Allen voran der Cabernet Sauvignon Estate, der aber auch einen stolzen Preis hat.

Die gute Nachricht: Es gibt noch einen zweiten Montelena-Cabernet. Vom Cabernet Sauvignon Napa Valley gelangen allerdings nur wenige Flaschen nach Europa, weil ihn die Amerikaner lieber für sich behalten. Man könnte ihn den „kleinen Bruder“ oder Zweitwein nennen, was aber fast schon eine Beleidigung wäre. Qualitativ liegt er nämlich viel näher am Estate Cabernet als es diese Bezeichnungen vermuten ließen – und das für nur etwa die Hälfte des Preises. Der 2018er bereitet schon jetzt großen Genuss – ein großer Vorzug der Kalifornier. Er wäre noch viele Jahre lagerfähig, aber wer kann da schon widerstehen …

„Kleiner Bruder“ ganz groß von einem kalifornischen Kult-Weingut!

Meine Bewertung: 19,5/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: into neck
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

CellarTracker: 91/100
Preis: 88,50 €

pro Flasche 0,75 l