2019 Vigna del Sorbo Granz Selezione Fotodi Chianti Classico DOCG Sangiovese Toskana Italien Rotwein
Erzeuger: Az. Agr.Fontodi
Land: Italien
Region: Toskana
Bereich: Chianti Classico DOCG
Gran Selezione
Rebsorten: Sangiovese
Alkohol: 14,5 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Im Jahre 1985 wurde dieser legendäre Einzellagenwein der Az. Agr. Fontodi erstmals als Chianti Riserva produziert – der Beginn einer der großen toskanischen Erfolgsgeschichten. Seit 2010 ist der Vigna del Sorbo als Gran Selezione – die höchste Qualitätsstufe für Chianti Classico – eingestuft und hier einer der führenden Vertreter mit Kultstatus. Mittlerweile wird er biologisch und zu 100 % aus streng selektionierten Sangiovese-Trauben erzeugt. Im Gegensatz zu früher verzichtet Fontodi beim Vigna del Sorbo für einen maximalen Ausdruck des Terroirs auf die Beigabe anderer Rebsorten.

Im hervorragenden Jahrgang 2019 präsentiert sich diese toskanische Weinikone in besserer Form denn je. Die Bewertungen der internationalen Weinkritiker und -journalisten fallen entsprechend aus. Und in diesem Fall kann ich auch ruhigen Gewissens in die Lobeshymnen mit einstimmen: ein großer Weincharakter und einer der besten Weine der Toskana – Maximalpunktzahl von mir!

Toskanische Weinikone besser denn je: 20/20 Preis-Leistungs-Punkte!

Meine Bewertung: 19,5/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: into neck
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA: 97/100 PP
Decanter: 97/100
Doctor Wine: 96/100
Falstaff Magazin: 95/100
Preis: 64,90 €

pro Flasche 0,75 l