2018 2020 Cheval des Andes Terrazas de los Andes Cheval Blanc Malbec Cabernet Mendoza Argentinien Rotwein
Erzeuger: Terrazas de los Andes
Château Cheval Blanc
Land: Argentinien
Region: Mendoza
Bereich: Lujan de Cuyo
Rebsorten: Malbec, Cabernet
Sauvignon
Alkohol: 14,5 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Gemessen an der Produktionsmenge spielt Argentinien schon länger eine bedeutende Rolle auf dem Weltweinmarkt. Qualitativ ist es allerdings noch immer ein schlafender Riese, der gerade aufzuwachen beginnt. Der 2018er Cheval des Andes zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial in den Höhenlagen an den Ausläufern der Anden steckt. Ein sensationeller Wein als Ergebnis eines spektakulären Joint Venture ….

Hinter dem Cheval des Andes stecken zwei große Namen der Weinwelt: Terrazas de los Andes aus Argentinien (Mendoza) und das legendäre Bordeaux-Château Cheval Blanc. Was soll da anderes entstehen als ein ganz großer, spektakulärer Wein im Bordeaux-Style mit der Handschrift von Cheval Blanc, aber auch mit argentinischem Terroir-Einfluss – eine unwiderstehliche Kombination.

Erst vor kurzem war der 2016er Cheval des Andes in einer Verkostung eine Offenbarung! Der jetzt frisch eingetroffene 2020er – aus 70 % Malbec und 30 % Cabernet Sauvignon – ist dem ersten Eindruck nach sogar noch ein wenig höher einzuschätzen. Und auch die führenden Weinkritiker und -journalisten sind sich in ihren Spitzenbewertungen einig.

Spektakuläres Joint Venture und ein spektakulärer Wein!

Meine Bewertung: 20/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: high fill
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Parker’s WA: 98/100 PP
James Suckling: 97/100
Decanter: 95/100
Preis: 93,00 €

pro Flasche 0,75 l