2021 Les Vellees rouge Mercury 1er Cru Tupinier-Bautista Pinot Noir Burgund Frankreich Rotwein
Erzeuger: Dom. Tupinier-
Bautista
Land: Frankreich
Region: Burgund
Bereich: Mercurey 1er Cru
Lage: Les Vellees
Rebsorten: Pinot Noir
Alkohol: 13,0 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP

Über den Wein

Hochklassiger Pinot Noir kann nie billig sein. Dafür sind Aufwand und auch Risiko bei der Erzeugung von Topweinen aus der „kostbaren Mimose“ unter den roten Rebsorten einfach zu hoch. Das rechtfertigt andererseits aber auch keine Preisexzesse wie sie heute vor allem im berühmten, preislich leider aber völlig aus den Fugen geratenen Burgund an der Tagesordnung sind. Selbst für „gewöhnliche“ Weine – von den 1er und Grand Crus ganz zu schweigen – zahlt man dort teilweise Preise von 50 Euro aufwärts.

Doch diesen kritischen Anmerkungen über das Burgund und seine Preispolitik zum Trotz: Es gibt zum Glück sogar dort noch Weingüter, die große Qualität zu moderaten Preisen bieten – wie die Domaine Tupinier-Bautista, ein Geheimtipp aus dem idyllischen Mercurey im südlichen Burgund. Aber wer weiß wie lange noch, denn solche Weingüter sind mittlerweile dünn gesät. Spätestens seit dem Kellerneubau im Jahre 2016 werden die Weine dieser Domaine mit rund 11 Hektar eigener Weinberge von Jahr zu Jahr besser. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich kann nur dazu raten, bei diesem erstklassigen Pinot Noir 1er Cru aus der Toplage Les Vellees zuzugreifen, denn sein Preis-Leistungs-Verhältnis sucht im Burgund Seinesgleichen.

Tupinier-Bautista: Top-Burgunder zu noch erschwinglichen Preisen!

Meine Bewertung: 20/20 Preis-Leistungs-Punkte

Flaschenzustand

Füllniveau: Kapselhöhe
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Tim Atkin:  93/100
Preis: 39,90 €

pro Flasche 0,75 l