2022 Riesling 1896 Maximin Herrenberg Erste Lage Carl Loewen Leiwen Longuich Mosel Deutschland Weißwein
Erzeuger: Weingut Carl Loewen
Land: Deutschland
Region: Mosel
Bereich: Longuich
Rebsorten: Riesling
Alkohol: 12,0 % vol.

Meine Bewertung: 20/20 PLP - Streng limitiert!

Über den Wein

Was einem beim Wein nicht alles als Rarität angepriesen wird … Doch hier ist eine echte vom Weingut Carl Lowen: Der Riesling 1896 Erste Lage. Die Familie Loewen selbst bezeichnet diesen Wein als vinologisches Kulturdenkmal und das ist keineswegs zu hochtrabend. Die Trauben für diesen Wein kommen aus einem der ältesten Riesling-Weinberge der Welt und aus einer Miniparzelle mit 1896 gepflanzten wurzelechten Reben in der alten Einzelpfahlerziehung. Und er wird in Weinberg und Keller mit den gleichen Methoden wie vor rund 125 Jahren in minimaler Flaschenzahl erzeugt.

Das Ergebnis ist umwerfend: Eine echte Super-Rarität und ein Riesling-Unikat von sensationeller Qualität, das zu diesem Preis regelrecht „geschenkt“ ist. Andere Winzer rufen für ähnliche Weine, die dem 1896 qualitativ aber das Wasser nicht reichen können, um ein Mehrfaches höhere Preise auf.

In der Vergangenheit ist der Wein immer nur in meinem Privatkeller „verschwunden“. Doch aufgrund der langjährigen guten Beziehungen zur Familie Loewen habe ich vom 2022er ein etwas größeres Kontingent ergattert. Damit ich möglichst viele Kunden damit glücklich machen kann, ist der Wein auf 1 bis 2 Flaschen pro Kunde streng limitiert !

Super-Rarität von wurzelechten Reben, sensationelle Qualität!

Meine Bewertung: 20 /20 Preis-Leistungs-Punkte – Streng limitiert!

Flaschenzustand

Füllniveau: Kapselhöhe
Etikett: perfekt
Kapsel: einwandfrei

Weinkritiker

Preis: 50,00 €

pro Flasche 0,75 l